Maßnahmen und Erfolge

Der Ideenspeicher unserer Gemeinde ist gut gefüllt und wir haben bereits begonnen, die eine oder andere Idee umzusetzen.

• So gibt es seit Februar 2023 im Kirchenzentrum Putzbrunn einen Fahrradständer, der gut genutzt wird.
  • Ebenso wurde in Putzbrunn im unteren Garten (Nähe Friedhof) ein Standort für Bienenvölker gefunden.
  • Im Kirchturm der Jubilatekirche versuchten wir mit Unterstützung des Landesbundes für Vogelschutz im Frühsommer 2023, Mauersegler anzusiedeln. Da brauchen wir noch etwas Geduld, bis sich ein Pärchen findet…
  • Der Versuch, im Garten der Jubilatekirche Mauerbienen anzusiedeln, scheiterte an einem hungrigen Specht, der sich die Leckerei der Bienenlarven nicht versagen wollte. Beim weiteren Versuch, an die Larven zu kommen, zerstörte er das Insektenhotel.
  • Im Gemeindezentrum Waldperlach wurden die Boiler für das Warmwasser in den Toiletten  ausgeschaltet, der Boiler in der Küche ist nur bei Bedarf in Betrieb. Der Kühlschrank ist grundsätzlich ebenfalls ausgeschaltet und nur bei Bedarf in Betrieb. Verbliebene Glühbirnen wurden durch stromsparende LED-Lampen ersetzt.
  • Für die Stromversorgung wurde im Sommer 2023 zu einem Ökostromanbieter gewechselt.
  • Die Größe der Restmülltonne in Waldperlach wurde reduziert und die Leerung auf 14tägig umgestellt, in Putzbrunn wurde die Restmülltonne verkleinert und soll eines Tages auf die Mindestgröße reduziert werden.