Es tut sich was im Posaunenchor

Der Posaunenchor besteht zur Zeit aus 14 festen Mitgliedern, wobei alle Altersgruppen von unter 20 bis über 70 vertreten sind. Unsere Hauptaufgabe ist die musikalische Unterstützung bei Gottesdiensten, wie z.B. an Ostern. Wir spielen aber auch Geburtstagsstanderl oder "Open air" bei lokalen Festen, wie dem Dorffest Putzbrunn oder dem Stadtteilfest Waldperlach. Dementsprechend spielen wir auch Alles vom Bachchoral bis hin zur Filmmusik. Dieses Jahr steht sogar ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Kirchheim auf dem Plan.

Um all diese Auftritte umsetzen zu können, brauchen wir natürlich viele motivierte Bläser und Bläserinnen und so freuen wir uns immer über Neuzugänge ob Trompete oder Posaune, ob Waldhorn oder Tuba, ob Euphonium oder Flügelhorn, alles ist willkommen! Egal auf welchem musikalischen Niveau oder Alter (Proben freitags von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus). Insbesondere auch für Wiedereinsteiger nach einer längeren Pause bieten wir eine gute Möglichkeit das Instrument mal wieder in die Hand zu nehmen. So ist auch Christian vor 2 Jahren zu uns gekommen - Ein paar Einblicke:

Wann hast du das erste mal ein Blechblasinstrument in der Hand gehalten?

Erst war ich ein reichlich fauler Musikschüler parallel zum Gymnasium. Mit Orchester und Blaskapelle kam dann aber die Freude an der Musik. Die Trompete wurde zum bestimmenden Hobby meiner Jugend. Mit dem Studium im Ausland gab es dann leider keine Gelegenheiten mehr zu spielen.

Was hat dich veranlasst bei uns im Posaunenchor wieder Trompete zu spielen?

In der Vergangenheit bin ich häufig umgezogen. Jedes Mal wurde ich beim Anblick des alten Trompetenkastens melancholisch, verstaute ihn dann aber doch wieder in der Ecke. Der Posaunenchor war mir wiederum durch seine Auftritte aufgefallen. Meine Familie hat mir letztlich den nötigen Schupps gegeben, mein Hobby wieder aufzunehmen.

Was bedeutet der Posaunenchor für dich?

Das Spielen mit dem Posaunenchor macht für mich die Woche erst rund und ist ein kreativer Ausgleich zu meinem Büroalltag. Ich treffe dort jede Woche auf offene und freundliche Hobby-Musiker wie ich ja auch einer bin. Als Zugezogener ist es ein einzigartiger Zugang zu Land und Leuten.

Es ist schön, aktiv etwas zu beitragen zu können für Gottesdienste, Konzerte und Feste und zu spüren, dass es den Zuhörern gefällt.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.