Umwelt-Zertifikat für unsere Kirchengemeinde

Die evangelischen Christen in Waldperlach und Putzbrunn sind besonders umweltfreundlich. Das bestätigt das Zertifikat „Grüner Gockel“, das der Jubilate-Kirchengemeinde an Christi Himmelfahrt überreicht wurde.

Zu ihrem Gemeindefest zu Christi Himmelfahrt brachte der „Grüne Gockel“ höchstpersönlich der Gemeinde eine Urkunde. Diese bestätigt, dass die Kirchengemeinde zu den 193 evangelischen Gemeinden gehört, die dieses System zum Umweltmanagement eingeführt haben.

„Wir leben Schöpfungsverantwortung und Umweltbewusstsein vor. Dabei sind wir glaubwürdig und kommen mit anderen ins Gespräch und zeigen neue Wege auf. Wir gehen mit Ressourcen, die Gott uns anvertraut hat, fürsorglich um und regen damit andere an, es uns gleich zu tun.“ schreibt die Kirchengemeinde in ihren Leitlinien zum „Grünen Gockel“. Seit 2022 hat ein Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen das Umwelt-Management für die Gemeinde erarbeitet.

Der „Grüne Gockel“ lehnt sich an das europäische EMAS-Zertifikat an. Dabei werden alle wichtigen Umwelt-Daten erfasst, also zum Beispiel Energie- und Wasserverbrauch, Abfall, Einkauf, Nutzung von Flächen und Grünanlagen sowie Mobilität. Ziel ist es, die Werte kontinuierlich zu verbessern. Die Gemeinde sammelt außerdem Ideen, wie sie umweltfreundlicher werden kann.

„Wir sind dankbar für das Engagement von unseren Ehrenamtlichen.“ freuen sich die Pfarrer der Jubilate-Kirche, Sebastian Degkwitz und Philipp Bäumer: „Sie haben mit uns gemeinsam das Zertifikat erarbeitet. Und wir haben schon viel umsetzen können: Wir haben einen großen Fahrradständer aufgestellt und Bienen angesiedelt, außerdem konnten wir Energie und Müll deutlich einsparen und auf Öko-Strom umsteigen. Damit wollen wir ein glaubwürdiges Zeichen setzen. Und wir freuen uns über weitere Ideen!“