Trauung

Sich lieben und gemeinsam leben ist ein Prozess. Eine Wegmarke in diesem Prozess ist die Hochzeit.

Bevor Sie zur Kirche kommen, sind Sie vor dem Standesbeamten durch Ihr Jawort ein Ehepaar geworden. Die kirchliche Trauung ist nicht einfach die feierlichere Wiederholung dessen. Im Gottesdienst zur Eheschließung dürfen Sie sich beschenken lassen: der Segen Gottes wird Ihnen zugesprochen.

In der Bibel heißt es: „Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Joh 4,16). Die Hoffnung, die wir damit verbinden, ist: dass unsere zwischenmenschliche Liebe immer wieder gestärkt und getragen wird durch die Liebe Gottes. Denn wie Gottes Verheißung für gute und für schlechte Tage gilt, so wollen Partner und Partnerin in schönen und schweren Stunden zusammenbleiben, ihre Liebe gestalten und in ihr wachsen.

Gerne können Sie in der Jubilatekirche/Waldperlach oder in St. Martin/Putzbrunn Ihre kirchliche Trauung feiern.

Informationen zur Trauung

Wir wollen Sie auf dem Weg zu Ihrem großen Tag begleiten, darum führen wir im Vorfeld mit Ihnen ein oder mehrere Traugespräche:

Zum einen bereiten die Brautleute gemeinsam mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin ihre Trauung vor. Es werden organisatorische und formale Aspekte geklärt, wie Namen, Konfession und der Ablauf des Gottesdienstes. Die Brautleute können aktiv auf die Gestaltung ihres schönsten Tags im Leben einwirken – beispielsweise ihren Trauspruch auswählen, entscheiden, welche Lieder gesungen werden und welche Verwandte oder Freunde sich am Gottesdienst beteiligen.

Zum zweiten dient das Vorgespräch dazu, über Ihre Beziehung, die Bedeutung der christlichen Ehe und des Glaubens in der Partnerschaft nachzudenken. So gewinnt Da dies sehr persönliche Themen sind, können Sie im Traugespräch ganz neue Seiten der Partnerin oder des Partners zeigen. Auch deshalb ist das Traugespräch wichtig.

Wenn Sie einen gemeinsamen Trauspruch suchen, können Sie sich gut unter www.trauspruch.de informieren.

Zu besonderen Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an unser Team.