Arbeitsgruppe Schutzkonzept

Wir haben zusammen einen Fragebogen ausgefüllt, um herauszufinden: Wo sehen wir Risiken, dass Menschen in unserer Gemeinde von Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt betroffen werden? Was können wir tun, um dem vorzubeugen? Es gab dazu erhellende Aussprachen.

Und Teilnehmende hatten Ideen, worum wir uns bemühen sollten:

a.    Es sollen möglichst viele in der Gemeinde geschult werden, um wach zu sein für das Thema sexualisierte Gewalt.
b.    Es braucht mehrere Beauftragte der Gemeinde, bei denen man und frau sich beschweren kann – über wen oder was auch immer.
c.    An wen kann ich mich wenden, wenn ich selbst von einer sexualisierten Grenzverletzung oder gar mehr betroffen bin? An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas dazu in der Gemeinde beobachte? Diese Meldestellen müssen veröffentlicht werden.

Die AG arbeitet nun an diesen und anderen Themen weiter. Was Punkt a betrifft, können wir jetzt schon ankündigen:
Am Donnerstag, 12.12., findet von 18:30 bis 22 Uhr eine Basisschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt statt. Herr Diakon Lucke von der Fachstelle der Landeskirche wird in den Gemeindesaal der Jubilatekirche kommen. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden der Gemeinde, die mit Menschen zusammenarbeiten.

Sebastian Degkwitz, Susanne Neidhold, Yannick Schlote, Eberhard Patzak