Wenn Seelen sich begegnen (Oktober 2023)

„Reden wir mal drüber“. Was als lockeres Gespräch beginnt, führt mehr und mehr in die Tiefe. So geht es in der Familie, unter Freunden oder zwischen Kolleginnen. Wir Pfarrleute erleben das in Seelsorgegesprächen ähnlich. Was in solchen Gesprächen geschieht, ist nicht planbar. Die Seele braucht Freiraum, um ins Laufen zu kommen. In diesem Gemeindebrief machen wir Sie auf verschiedene Möglichkeiten aufmerksam, zu einem Seelsorgegespräch zu kommen – hier vor Ort mit uns Pfarrern, aber auch an anderen Orten in München.

Geistlich betrachtet

Bunter Fächer

Wie einen Fächer stelle ich mir eine Seele vor. Zu ihm gehören alle Falten und Facetten, die meine Persönlichkeit ausmachen: Ein Teil von mir ist abenteuerlustig und traut sich was.

Hier finden Sie ein offenes Ohr

Telefonseelsorge Wir haben für Sie Einrichtungen zusammengestellt, an die Sie sich wenden können, wie die Münchner Insel am Marienplatz oder die Telefonseelsorge. Sehr gerne können Sie sich auch an uns persönlich wenden.

Hilfe in Krisenzeiten

Das Evangelische Beratungszentrum München (ebz) bietet seit 65 Jahren kostenlose Beratung zu den Themen Ehe, Partnerschaft, Familie, Schwangerschaft, Lebenskrisen, Erziehung, Schule und mehr an.

Wie betreiben wir Pfarrleute Seelsorge?

Beratungssituation

Seelsorge ist – ein Ereignis. Sie ereignet sich, wenn zwei miteinander reden – und einer oder eine am Ende findet: Das hat meiner Seele gutgetan! Seelsorge ist Wohltat für die Seele.

Zuhören und Begleiten

Fels in der Brandung Vikar Yannick Schlote hat die Krankenhaus-Seelsorgerin, Frau Wein interviewt und sie gefragt, wie man in der Klinik gut für die Seele sorgen kann.

Seelsorge

Lebensstationen

Christen glauben, dass Menschen eine Seele haben, die ihnen von Gott aus Liebe geschenkt ist. Seelsorge ist, mit diesem Geschenk fürsorglich umzugehen.